Volunteering in Guatemala I

Mein Freiwilligendienst in Guatemala

Flores in Guatemala
Flores in Guatemala

Guatemala ist ein sehr armes Land, das von Korruption und Kriminalität beherrscht wird. Ein Menschenleben zählt dort nicht viel, was mich doch sehr geschockt hat. Streiten sich zwei, wird der eine eben umgebracht. Vor den Banken stehen Wachposten mit Maschinengewehren. ich bin zuvor noch nie in so einem Land gewesen, wo man auf der Straße Angst haben muss. Gerechtigkeit gibt es dort nicht. Die Regierung ist korrupt. Es gibt wenig Reiche. Die meisten Menschen dort sind arm. In Bildung wird nicht investiert. Es wundert nicht, dass viele illegal in die USA einreisen möchten. In ihrer Heimat haben sie keine Zukunft und keine Hoffnung.
Mir ist in den fünf Wochen in Guatemala bewusst geworden, wie gut wir es in Europa haben. Hier kann man nachts unbesorgt durch die Straßen laufen. In Guatemala hatte ich richtig Angst und habe mich oft umgedreht. Mir fiel richtig ein Stein vom Herzen, als mein Flugzeug von Guatemala Ciuadad abhob Richtung USA.

New York | morguefile.com
New York | morguefile.com

Nun, was wollte ich eigentlich in Guatemala? Ich wollte mal in die Entwicklungshilfe reinschnuppern.Übeer STA Travel stiess ich auf ein Freiwilligenprogramm. Da ich damals schon fleißig Spanisch lernte, wollte ich nach Südamerika, um meine Spanischkenntnisse zu verbessern. Eigentlich schwebte mir ein Programm in Argentinien in Buenos Aires vor, aber da gab es leider nichts zu meinem angegebenen Zeitpunkt in Januar/ Februar 2011. Ich wollte unbedingt etwas mit Kindern machen. Da gab es nur etwas in Guatemala. So landete ich in Mittelamerika. Der Flug ging über New York. Ich verbrachte drei Tage im eiskalten New York Ende Januar 2011. Auf dem Empire State Building war ich auch bei Minusgraden. Dafür gab es kaum Touristen Ende Januar in der coolen City. Ich möchte gerne nochmal nach New York bei schönerem Wetter. Gewohnt habe ich in einem Hostel  in Manhattan. Es gab dort Zwei-Bettzimmer. Der Preis war okay. Leider weiß ich die Adresse nicht mehr.

Die 2.Folge kommt noch….

Guatemala – Beauty in Mittelamerika

Kultmama: Du bist jetzt ein Kindergartenkind

Mein Youtube-Kanal

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s